Direkt zum Inhalt

Digitale Therapiehilfen für Menschen mit der Diagnose Krebs

Erstellt von ursula.kramer am Mittwoch, 6. November 2024 - 15:21
Digitale Therapiehilfen für Menschen mit der Diagnose Krebs

Infografik Downloaden

Download
HealthOn Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte dieser Plattform HealthOn (Testberichte, Abbildungen, Analysen, Statistiken) können von Websitebesuchern zu privaten Zwecken kostenlos genutzt werden. Eine Nutzung zu kommerziellen Zwecken, z. B. der Weiterverkauf dieser Daten, wird explizit ausgeschlossen. Inhalte dürfen grundsätzlich nicht verändert oder nachgestellt werden. Die Nutzung von Abbildungen, z. B. in kostenlosen Fortbildungen für Verbraucher und Patienten, ist nur gestattet, wenn die Quellenangaben vollständig genannt werden. Bei Nutzung der Inhalte – auch in Auszügen, z. B. in Presseberichten, ist eine Verlinkung bzw. die Nennung des Links zur Website www.healthon.de erforderlich. Die Nutzer dieser Website erklären sich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.
HealthOn DiGA Dashboard: DiGA Analysen & Insights

Beschreibung

Insgesamt 38 Krebs-Apps wurden im Rahmen des Krebs-Apps Screening 8/2024 analysiert und nach ihrem Anwendungskontext in drei Gruppen eingeteilt:

  • Apps zur Vorsorge & Früherkennung: Diese Krebs-Apps richten sich an Menschen, die lebensstilbedingte Risiken für Krebserkrankungen minimieren (Vorsorge) oder Anzeichen für eine Krebserkrankung frühzeitig erkennen (Früherkennung). 
  • Therapiebegleitende Apps: Diese Krebs-Apps bieten Funktionen, die Menschen mit einer Krebserkrankung während ihrer Therapie unterstützen.
  • Apps in der Nachsorge: Diese Krebs-Apps bieten Menschen mit einer Krebserkrankung Unterstützung in der Phase nach einer überstandenen Therapie

Wie haben sich die Art und Anzahl der Apps verändert, wie hat sich die Nachfrage seit dem Krebs-App Screening 05/2023 entwickelt, d. h. wie dynamisch wächst der Markt und ist da noch Platz für neue DiGAs?

Krebs-Apps - die Entwicklung des Angebotes

  • Die Anzahl der Apps stagniert, es dominieren angebotsseitig die Krebs-App für Therapie und Nachsorge. 
  • Jeder 5. Krebs-App im Screening ist mit einer medizinischen Zweckbestimmung als Medizinprodukt „zugelassen“.
  • Von den zertifizierten Medizinprodukten sind wenige als App auf Rezept im DiGA-Verzeichnis des BfArM gelistet. 

Krebs-Apps - die Entwicklung der Nachfrage

  • Die Nachfrage hat sich innerhalb von einem Jahr fast verdoppelt (+74%), zur Einschätzung wurden die Downloads der Apps in Google Play herangezogen.
  • Es sind vor allem die Apps zur Vorsorge und Früherkennung, die für mehr als 80 Prozent der gesamten Downloads stehen. 
  • Krebs-Apps für die Therapieunterstützung werden bisher kaum nachgefragt.

Die Visualisierung der detaillierten Ergebnisse sowie eine vollständige Liste aller Krebs-Apps, die im Rahmen des Marktscreenings Krebs-Apps 08/2024 analysiert worden sind, finden sich im folgenden Report, der hier kostenlos als Download verfügbar ist.  

Download Report Krebs-Apps 08/2024

 

Quellen & Grundlagen

©HealthOn, Stand: 21.08.2024, www.healthon.de
Krebs-Apps Screening 08/2024 (n=38): Berücksichtigt sind Apps, die im Krebs-Apps Screening 03/2019 (n=11), Krebs-Apps Screening 05/2023 (n=16), Medizinprodukte App-Screenings 2020-2021 mit Bezug zu Krebs (n=3) identifiziert wurden, sowie Apps, die im aktuellen Screening mit der Stichwortsuche "Krebs", "Brustkrebs", "Lungenkrebs", "Darmkrebs" neu identifiziert worden sind (n=8). Nicht berücksichtigt wurden Apps, die in früheren Screenings identifiziert wurden, aber mittlerweile nicht mehr im Markt verfügbar sind (n=10) und Apps, die seit mind. 3 Jahren und länger nicht mehr aktualisiert wurden (n=5).

Weitere Informationen zur Infografik