Erhöhen Sie mit einer Qualitätspartnerschaft die Sichtbarkeit Ihrer Gesundheits-App, indem Sie die unabhängigen Informationen zur Qualität Ihrer App mit Institutionen wie Krankenkassen, ärztlichen Fachgesellschaften oder Patientenorganisationen teilen. Mit dem unabhängigen Testbericht Ihrer App auf HealthOn schaffen Sie die Basis, dass diese Institutionen Ihre App kennenlernen und als "gute", vertrauenswürdige Gesundheits-App empfehlen können.
4 Schritte zur Qualitätspartnerschaft
- Das Expertenteam von HealthOn testet Ihre Gesundheits-App unabhängig und ergebnisoffen.
- Sie erhalten von HealthOn ein Feedback in Form eines Prüfberichtes mit Ansatzpunkten zur Optimierung Ihrer App.
- Sie berücksichtigen das Feedback im nächsten Update Ihrer App auf Basis des HealthOn Prüfberichtes.
- HealthOn listet Ihre App auf der Plattform als Qualitätspartner. Sie haben das Recht, das HealthOn Siegel in allen Kommunikationsmedien (Website, App-Store, Öffentlichkeitsarbeit) zu nutzen.
Voraussetzung von Seiten der Qualitätspartner
Die App legt alle Angaben offen, mit denen Nutzer die Qualität und Sicherheit einer digitalen Gesundheits-Anwendung einschätzen können (Ehrenkodex-Kriterien). Erst dann kann eine Qualitätspartnerschaft geschlossen werden.
Leistungen für Qualitätspartner
HealthOn unterstützt Qualitätspartner dabei, dass ihre Gesundheits-App gefunden wird und der unabhängige Testbericht der App, der die Qualität der App beschreibt, uneingeschränkt eingesehen werden kann:
- Der Testbericht der App wird im Netz und auf der Plattform HealthOn in vollständiger Länge angezeigt.
- In einer Rubrik "Kurz gesagt - das kann die App" wird die App für Verbraucher und Patienten mit einem Kurzprofil vorgestellt.
- Die App mit dem vollständigen Testbericht wird über die App-Suche von HealthOn angezeigt.
- Alle Experteninformationen zur App sind zugänglich. Dazu gehört 1. der sog. Regulierungsstatus: Ist die App ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt? 2. Hat die App weitere Qualitätssiegel? Wenn ja, von welcher Institution? 3. Entsprechen die Informationen und die Unterstützungsansätze der App den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften im jeweiligen Anwendungsgebiet? 4. Gibt es Studien, die den Nutzern der App für den Anwender überprüft haben? 5. Wird die App von Krankenkassen erstattet, z. B. als sog. DiGA § 33a (App auf Rezept) oder im Rahmen der strukturierten Versorgung § 140a.
- Die App wird von HealthOn durch Kommunikationsmaßnahmen unterstützt, d. h. in Blogbeitragen, über soziale Medien und in den Markt-Analysen weist HealthOn auf kooperierende Qualitätspartner hin. Bei Berichten, die z. B. das Indikationsgebiet "Blutdruck" betreffen, erscheinen die Qualitätspartner in diesem Indikationsgebiet auf den jeweiligen Ergebnisdarstellungen (Infographiken, Marktstudien, Vorträge) mit dem HealthOn-Siegel.
Wichtig: Die Testung der App bleibt auch für Qualitätspartner ergebnisoffen! Eine Einflussnahme auf die unabhängige Testung ist ausgeschlossen!
Sichtbarkeit für Qualitätspartner-Apps
Wie sehen alle HealthOn-Besucher Ihre App?
Testbericht: Was wird angezeigt?
Kopfdaten der App
(Name, Anbieter, Testdatum, Aktualisierungs- und Veröffentlichungsdatum der App)
"Kurzgesagt - das kann die App" App-Teaser für Patienten
HealthOn Ehrenkodex Siegel
Anwendungsgebiete
Unterstützungsfunktionen
Experteninformationen: Regulierungsstatus, Qualitätssiegel, Leitlinienkonformität, Studienlage, MARS-Wert (Mobile Application Rating Scale), Erstattungsmöglichkeiten
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Backlink auf Website des Anbieters (SEO!)
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Download-Links zu Google Play/iTunes etc.
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App-Icon
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Screenshots der App
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Info zu kostenpflichtigen Premium-Funktionen der App
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kostenlose Aktualisierung des Testberichts (1x jährlich auf Anfrage des Anbieters)
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€ Kosten für HealthOn Qualitätspartner
Qualitätspartner: Beispiele von App-Testberichten
So könnte Ihr Testbericht auf HealthOn aussehen, wenn Sie eine Qualitätspartnerschaft mit HealthOn eingehen.