DiGA-Kompetenz stärken - bei Ärzten & Patienten!
Infografik Downloaden
DownloadDie Inhalte dieser Plattform HealthOn (Testberichte, Abbildungen, Analysen, Statistiken) können von Websitebesuchern zu privaten Zwecken kostenlos genutzt werden. Eine Nutzung zu kommerziellen Zwecken, z. B. der Weiterverkauf dieser Daten, wird explizit ausgeschlossen. Inhalte dürfen grundsätzlich nicht verändert oder nachgestellt werden. Die Nutzung von Abbildungen, z. B. in kostenlosen Fortbildungen für Verbraucher und Patienten, ist nur gestattet, wenn die Quellenangaben vollständig genannt werden. Bei Nutzung der Inhalte – auch in Auszügen, z. B. in Presseberichten, ist eine Verlinkung bzw. die Nennung des Links zur Website www.healthon.de erforderlich. Die Nutzer dieser Website erklären sich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.
Beschreibung
DiGA-Kompetenz stärken - bei Ärzten & Patienten, damit die richtige DiGA zum richtigen Patienten findet
Schon drei Jahre gibt es die Möglichkeit für Menschen mit chronischen Erkrankungen, eine digitale Therapie als App auf Rezept zu nutzen. Sie sollen bei der Krankheitsbewältigung helfen, die Krankenkasse übernimmt die Kosten.
Die Herausforderung: Viele Patienten mit chronischen Erkrankungen, für die es diese neuen Therapiemöglichkeiten gibt, wissen nichts davon. Auch Ärzte und Psychotherapeuten fühlen sich unzureichend informiert über das derzeitige Angebot der neuen, digitalen Therapien. Zwar gibt es vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM ein Verzeichnis mit Informationen zu allen DiGAs. Aus der Vielzahl der Informationen die Daten für einen Vergleich herauszufiltern, ist zeitaufwändig. Welche DiGA wählt man als Therapeut oder auch als Patient, wenn es für ein Krankheitsbild mehr als eine DiGA gibt? Was helfen kann sind DiGA-Kurzprofile, die einen schneller Vergleich erlauben.
HealthOn stellt praktische Orientierungs- und Entscheidungshilfen bereit. Sie klären unabhängig und produktübergreifend auf über die neuen digitalen Therapien (DiGA = App auf Rezept).
Sie schaffen Transparenz über das Angebot: Ausgehend vom Krankheitsbild bzw. einer Diagnose kommt man als Patient oder auch als Therapeut zu der Liste der DiGAs, die derzeit genutzt werden können.
Sie helfen, Erwartungen zu klären, bevor man mit einer DiGA-Therapie startet: Passt eine DiGA zu den Erwartungen eines Patienten an die Therapie sowie zu seinen Fähigkeiten und der Motivationslage? Fünf kurze Fragen des DiGA-Selbstchecks kann jeder interessierte Patient einfach online checken und prüfen, ob der Start einer DiGA-Therapie Sinn macht.
- DiGA Radar: Für welche Krankheitsbilder gibt es digitale Hilfen? Transparenz über das aktuelle Angebot
- DiGA Selbstcheck: Bin ich ein DiGA-Typ? Orientierungshilfe für Patienten
- Digital gesünder: Wie bekomme ich meine App auf Rezept (DiGA)?
- DiGA Dashboard: DiGA vergleichen - DiGA verordnen: Eine Hilfe zum DiGA-Benchmarking für Therapeuten
Quellen & Grundlagen
© HealthOn, Dr. Ursula Kramer, Stand 26.10.2023
DiGA Aufklärung von HealthOn
DiGA Radar - interaktives Tool für die Patientenaufklärung
DiGA Selbstcheck für Patienten
Digital Gesünder - Aufklärung für Patienten
DiGA Dashboard mit DiGA Profilen für Therapeuten
Bildrechte:
© Renderforest, Designed by pch.vector/freepik.com, Freepik/freepik.com, rawpixel.com/freepik.com
© Icons: fontawesome.com